L & R - KÄLTEEXPERTEN

Made in Germany

KÜHLANLAGEN BIS -120 °C

L&R Kältetechnik, das Mutterhaus von artofcryo.com, entwickelt seit 1991 energieeffiziente Gesamtkonzepte für leistungsstarke und qualitativ hochwertige Kühlanlagen – Made in Germany. Das Angebot umfasst langlebige Kühl- und Temperiersysteme in verschiedenen Ausführungs- und Leistungsvarianten. Als Kälteexperten nehmen wir neue Anlagen in Betrieb und übernehmen die Inspektion und Optimierung bestehender Anlagen. Das Temperaturspektrum reicht von -120° C bis +350° C.

Unser Familienunternehmen mit Sitz im sauerländischen Sundern wird geführt vom Gründer Burkhard Rüssmann und seinen Söhnen Sebastian Rüssmann und Andre Rüssmann.

UNSERE REFERENZEN

artofcryo-Victory

Nachhaltig

Innovativ

Spezialisiert

TIEFTEMPERATUR­TECHNIK
aus Meisterhand

Der Fokus von L & R Kältetechnik liegt stets auf einem energiebewussten Einsatz der Anlagen mit nachweisbaren Einsparpotenzialen: Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden bei uns großgeschrieben. Dies gewährleisten wir insbesondere durch unsere hauseigene Steuerungstechnik.

Innovative Lösungen – vom Schaltschrankbau über Metallbearbeitung bis hin zur Programmierung – kommen aus einer Hand. Unser ganzheitliches Konzept ermöglicht eine besonders hohe Fertigungstiefe. Kombiniert mit einem 24/7-Service im Drei-Schicht-Betrieb bieten wir eine extrem hohe Verfügbarkeit.

Viele Alleinstellungsmerkmale liefert der Bereich Tieftemperaturtechnik mit speziellen Lösungen für die Chemie & Pharmaindustrie, Anlagen & Maschinentechnik, Metallbearbeitung, Oberflächen & Galvanotechnik sowie der Kältekammerbau für die Medizintechnik, aus welchem sich artofcryo.com
formiert.

DIE GEBURTSSTUNDE VON artofcryo.com

Nach 25 Jahren Entwicklung, Weiterentwicklung und Herstellung der wohl renommiertesten Kältekammern ist es 2020 an der Zeit, direkt mit der neu geschaffenen Division artofcryo.com und unseren Vaultz für Ganzkörperkälte-Anwendungen an den Markt zu gehen. Mit diesem Schritt wollen wir mehr Kundennähe schaffen und Innovationen in diesem Zukunftsmarkt rasch umsetzen. Wir setzen neue Standards und heben das Kälteerlebnis und die spürbaren Resultate für Vaultz-Gäste auf die nächste Ebene.

Unser unbestrittenes technisches Know-how, die Marktkenntnis des von uns gewonnenen Diplomkaufmanns Rainer Bolsinger und die exklusive Partnerschaft mit ProCcare unterstreichen unseren ganzheitlichen Ansatz. Professionelle Systemplanung, Entwicklung, Ausführung und Serviceleistungen werden abgerundet durch kompetente Beratung, zertifizierte Anwendungssoftware, eine zertifizierte Grundschulung für die Betreiber von Ganzkörperkälteanlagen sowie Weiterbildungsangebote zu den Themen Cryotherapy, Cryostimulation und Cryoanwendung.

 

Ganzheitlichkeit in der
Fertigung und Kundenbetreuung

Unser ganzheitliches Konzept in der Fertigung geht Hand in Hand mit einer ganzheitlichen Betreuung der Kunden, unserer Partner. Mit den single Vaultz und vario Vaultz bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Lösungen für Ganzkörperkälte-Anwendungen.

Sie haben eine Idee, einen Wunsch oder besondere Vorstellungen? Kein Problem! Wir bieten Ihnen individuelle, maßgeschneiderte Lösungen im Rahmen der unical Vaultz Linie.

Authentisch, ehrlich, variabel, seriös, kompetent und jederzeit verlässlich – so lässt sich die Arbeitsweise in unserem Familienunternehmen am besten beschreiben und erleben.

WIR KÖNNEN KÄLTE

Ein imposanter Verwaltungsneubau, der einen architektonischen Akzent am Standort in Sundern setzt, sowie die Erweiterung und Neu-Organisation der Produktionsflächen markieren den anhaltenden Wachstumskurs unseres Unternehmens. Dabei setzen wir neben einer beträchtlichen Erfahrung von fast 30 Jahren ausdrücklich auf die große Expertise unseres Teams. In allen Abteilungen und Unternehmensbereichen beschäftigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Geschäft kennen. Menschen, die hinter ihren Leistungen stehen und dafür einstehen. L & R liefert daher weit mehr als Kältemaschinen mit Rohrleitungen, Kältemittel und Ventilen. Dies sind nur mehr die messbaren Komponenten der Leistungen.

More than cold

Nach fast 30 Jahren präsentiert sich L & R Kältetechnik bestens aufgestellt an einem neuen Meilenstein seiner Unternehmensgeschichte. Wir möchten es schaffen, dass sich Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten mit unserem Unternehmen, unseren Produkten identifizieren. Wir wollen anders als unsere Marktbegleiter auftreten – jung, dynamisch, modern, aber trotzdem bodenständig und vor allem nah am Kunden. Und das wird jederzeit sichtbar.

Dahinter steckt der Anspruch von L & R und artofcryo.com, mehr zu liefern als das technische Produkt. Das Versprechen, ein komplettes Leistungspaket abzuliefern. Mehr als erwartet und mehr als der Wettbewerb. Messbar ist die gelieferte Kälte(-anlage). Fühlbar ist das Mehr an Leistung.

L & R - KÄLTEEXPERTEN

Made in Germany

COOLING SYSTEMS DOWN TO -120 °C

L&R Kältetechnik, the parent company of artofcryo.com, has been developing energy-efficient concepts for high-performance, high-quality cooling systems since 1991 – all proudly Made in Germany. The range includes long-lasting cooling and temperature control systems with various designs and performance capabilities. As refrigeration experts, we put new systems into operation and take over the inspection and optimization of existing systems. The temperature spectrum ranges from -120 ° C to + 350 ° C.

Based in Sundern, Sauerland, Germany, our family-owned business is managed by Founder Burkhard Rüssmann and his sons, Sebastian Rüssmann and Andre Rüssmann.

OUR REFERENCES

artofcryo-Victory

Sustainable

Innovative

Specialized

CRYOGENIC ENGENIEERING
by master hand

The focus of L & R Kältetechnik is always on the energy-conscious use of the systems with verifiable savings potential. Environmental protection and sustainability are very important to us, and we guarantee this through our control technology, which we developed in-house.

Innovative solutions – from control cabinet construction to metal processing and programming – come from a single source. Our holistic concept enables a particularly high level of vertical integration. Combined with a 24/7 service in three-shift operation, we offer extremely high availability.

Working in the field of low-temperature technology, we’ve created many unique products and features, including solutions for the chemical & pharmaceutical industry, systems & machine technology, surfaces & electroplating and metalworking, as well as the cryo chamber construction for medical technology, which includes artofcryo.com.

artofcryo.com  IS BORN 

In 2020, after 25 years of development, further development and manufacture of the most renowned cryo chambers, we have now created the new artofcryo.com division and our Vaultz for whole-body cryo treatments, taking them directly to market. With this step, we want to work closely with our customers to bring innovative new products to the market quickly. We set new standards, taking the cold experience and the noticeable results for Vaultz guests to the next level.

Our undisputed technical know-how, the in-depth market knowledge of our Chief Sales & Marketing Officer, Rainer Bolsinger, and the exclusive partnership with ProCcare underline our holistic approach. Professional system planning, development, execution and services are complemented by competent advice, certified application software, certified basic training for the operators of whole-body cryo systems, and further training courses on the topics of cryotherapy, cryostimulation and cryo treatments.

 

Holistic
manufacturing and customer care

Our holistic concept in production goes hand in hand with our holistic support for customers and partners. With the single Vaultz and vario Vaultz, we offer you a wide range of solutions for whole-body cryo applications.

Do you have a specific need, a special situation or limited space? No problem! We offer you individual, tailor-made solutions within the unical Vaultz line.

Authentic, honest, variable, serious, competent and reliable at all times – this is how we describe the way our family business works, and this is what you will experience.

COLD is our calling

A new administration building, which sets an architectural accent at the parent company headquarters of L&R Kältetechnik in Sundern, as well as the expansion and reorganization of our production areas, mark the continuing growth of our company. In addition to our nearly 30 years of considerable experience, we also rely on the great expertise of our team. We employ people in all departments and business areas who know their business – people who stand behind their performance and stand up for it.

While chillers with pipes, refrigerants and valves may be the measurable components of our business, L&R delivers so much more.

More than cold

After almost 30 years, L & R Kältetechnik is ideally positioned at a new milestone in its company history. We want our employees, customers and suppliers to fall in love with our brand and our products, and so we set ourselves apart from our competitors. We are young, dynamic and modern, but still down-to-earth – and above all, we value a close relationship with our customers. And that is at the forefront of what we stand for.

At the heart of this is our claim to deliver more than just the technical product; when you do business with L & R Kältetechnik and artofcryo.com, you are purchasing a complete service package, backed by a family-run business.